221205_Muenchenswingt_Flyer-02_P Kopie_Seite_1.jpg
221205_Muenchenswingt_Flyer-02_P Kopie_Seite_2.jpg
 
17.munchenswingt.jpg
 
 
unnamed
 
Endlich ist es wieder soweit: Unser "17. münchen swingt“ findet dank der Unterstützung durch das Kulturreferat München nach einer langen Zwangspause am 4. März 2023 statt. Da der Gasteig nicht mehr zur Verfügung steht, werden wir ein paar Meter weiter in die Muffathalle umziehen. Freuen Sie sich auf ein fantastisches Programm mit:
 
Bernhard Ullrich & His Swing Orchestra playing „The music of Count Basie“ feat. Pete York dr
"Brazilian Affairs"  Tizian Jost Trio & Peter Fessler voc
Wine & Roses Swing Orchestra feat. Titilayo Adedokun voc und Carolyn Breuer sax
 
  
 12KUL
 
 
 
 
Update - Wir haben einen neuen Termin für unser jährliches Konzert und hoffen sehr, dass es diesmal klappt. Bitte vormerken:
20.11.2021
Der Vorverkauf beginnt voraussichtlich nach den Sommerferien, und das Konzert findet (noch) im Gasteig statt, wie immer im Carl-Orff-Saal. Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Saal für 400 Zuschauer zugelassen, also rund ein Drittel weniger als sonst. Bitte rechtzeitig ab Mitte September Ticket sichern. Wir freuen uns auf unser treues Publikum.
 
 
Update - Neuer Termin für münchen swingt
Herbst 2021
Leider mussten wir den Termin ein weiteres Mal verschieben und wir hoffen Sie im Herbst bei "München Swingt" begrüßen zu dürfen. 
 
 
Update - Neuer Termin für münchen swingt
29. April 2021
Wir hoffen, dass es diesmal klappt und freuen uns auf ein Wiedersehen!
 
 
Liebe Freunde von „münchen swingt“,
 
auf Grund der "Corona Unwägbarkeiten" wissen wir zur Zeit nicht, ob wie vorgesehen, das 17. münchen swingt Konzert am 4. oder 5. Februar 2021 stattfinden kann.
Normalerweise sind Ende September die Musiker engagiert, das Programm steht, Plakate und Flyer gehen in den Druck. Noch kann niemand absehen, wie sich die Situation bis Februar entwickelt. Vermutlich wird eine Entscheidung darüber relativ kurzfristig fallen, deshalb bitten wir Sie, regelmäßig unsere Homepage zu besuchen, wir halten Sie auf dem Laufenden.
 
Bleiben Sie gesund!
 
 
 
plakat2020
 
 1 BREUER UND BREUER BENJAMIN KAUFMANN 2.jpeg Carolyn und Hermann Breuer
Der Abend muss mit der Erinnerung an den verstorbenen “Jazzman” Peter Wortmann beginnen, den Gründer, spiritus rector und Moderator von “München swingt”. Seine “Wine and Roses Swing Society” spielt mit illustren, der Reihe treu verbundenen Gästen wie Carolyn und Hermann Breuer oder Dusko Goykovich das Beste aus der Swing Ära. 
 
JENNY_11G.jpeg Jenny Evans
Da darf natürlich auch Münchens Statthalterin des Swing seit bald 40 Jahren nicht fehlen, die unvergleichliche Jenny Evans. Auch als Schauspielerin, Songwriterin und Autorin hat sie sich immer weiterentwickelt, genau wie mit ihrer wegweisenden Erweiterung des “Great American Songbooks” durch europäische Beiträge
 
EOS_01(1).jpeg Echoes of Swing
Wie man den Jazz der Zwanziger- bis Vierzigerjahre mit frischem Elan in die Gegenwart hievt, demonstrieren die “Echoes of Swing” um den Münchner Stride-Giganten Bernd Lhotzky seit 20 Jahren. Jetzt mit ihrem neuen Album “Winter Days“.
 
pete-poster.jpg Pete York
Für die Vielseitigkeit, die die meisten jungen Jazzmusiker auszeichnet, steht bei “München swingt” auch ein Veteran: Der 77-jährige Pete “Mr. Superdrumming” York beherrscht jeden Schlagzeug-Stil. Seine größte Leidenschaft aber ist der “good old Jazz”, und die lebt er hier mit “friends” voll aus, mit jugendlichem Feuer und viel Humor.  
 
IMAGE-1.jpeg Alma Naidu
Und mit der bezaubernden jungen Sängerin Alma Naidu als special guest. Die 23-Jährige, die nach ihrer Ausbildung in München gerade in London weiterstudiert, gehört zu den shooting stars des vergangenen Jahres und wurde nach herausragenden Auftritten als Solistin von Ellingtons “Sacred Concert” vom Star-Schlagzeuger Wolfgang Haffner für seine All-Star-Band entdeckt.   
 
 
170302-2230-DSCF9998_0.jpeg Helge Schneider
Doch noch einmal zurück zum Humor. Erstmals gibt sich Deutschlands Komiker-König Helge Schneider bei “München swingt” die Ehre. Der Mann, der vom Jazzpiano kommt und die Improvisation zur humoristischen Kunstform erhoben hat, legt mit seinen “Deadly Bros.” Pete York und Henrik Freischlader los – und leitet über in “The Session”, dem großen Finale, bei dem alle Beteiligten zusammen jammen. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Silvesterkonzert
31.12.2019 - Bad Wörishofen
„Mit Swing ins Neue Jahr“
The Wine and Roses Jazz Society
 
Special Guest: Alma Naidu / Vocals
Alma Naidu by Tom Schneider 2.jpeg
Foto: Tom Schneider
 
 

Merry Jazzmas - Swingende Weihnachtsmusik

| Deutsches Theater, Silbersaal
Zur Veranstaltung (20.12.2019, 20:00 Uhr)
Zur Veranstaltung (21.12.2019, 20:00 Uhr)
Zur Veranstaltung (22.12.2019, 19:00 Uhr)
 

The Wine and Roses Jazz Society & Titilayo Adedokun

Merry_Jazzmas2.jpeg
Foto: Hermann Will

 

 

 

 

 Peter Wortmann_Trauer_bearbeitet-1.jpg

  
Völlig unerwartet ist Peter Wortmann, der Initiator von "münchen swingt", am 29. April verstorben. Fünfzehn Jahre lang hat er mit großem Enthusiasmus das Programm für die "münchen swingt" Konzerte gestaltet.

Sein letztes Projekt "Charlie and his Orchestra" und auch "münchen swingt" wird in seinem Sinn und ihm zu Ehren fortgeführt.

  

EINEN NACHRUF VON OLIVER HOCHKEPPEL FÜR DIE SZ GIBT ES HIER ZUM NACHLESEN

 

 

 51584492_1198267677004220_3270861275168505856_o.jpg

Foto: Hermann Will

 

PROGRAMM

VETERINARY STREET JAZZ BAND
40 JÄHRIGES JUBILÄUM UND CD PRÄSENTATION

Die 1978 in der Schwabinger Veterinärstraße gegründete und somit älteste Jazzband Münchens spielt `Authentischen Jazz´ im Stil eines Louis Armstrong, Joseph „King“ Oliver und Clarence Williams. Der Jazz-Hit „Ain´t She Sweet“, gespielt von der VSJB, wurde 1986 die Titelmelodie der `Knoff Hoff Show´ im ZDF.

Mehr >

 fullsizeoutput 543f

Website: http://www.vsjb.de/

 

RON WILLIAMS SINGT RAY CHARLES

Mitte der 1970er Jahre startete der amerikanische Sänger und Entertainer von München aus seine Karriere im deutschsprachigen Raum. Bereits beim '1.münchen swingt' am 14. April 2005 war Ron neben Klaus Doldinger, Dusko Goykovich, Harald Rüschenbaum, Gerry Hayes u. a., einer derjenigen, die den erfolgreichen Start der Reihe `münchen swingt´ ermöglichten.

 foto2

Website: http://www.ron-williams.de/

 

WINE AND ROSES SWING BIG BAND
DUKE ELLINGTON SPECIAL ZUM 120. GEBURTSTAG PRÄSENTIERT VON WOLFGANG ROTH

Der am 29. April 1899 geborene Duke Ellington gilt als einer der wenigen, die in allen musikalischen Bereichen Weltgeltung erlangte: Als Komponist, Instrumentalist und Orchesterleiter. Anlässlich seines anstehenden 120sten Geburtsjahres spielt Heinz Dauhrers Münchner Swingorchester `Ellington Music´ in der Bearbeitung des Münchner Saxofonisten und Arrangeurs Wolfgang Roth.

foto3

 

„MüNCHEN SWINGT“ – THE WINE AND ROSES SWING SOCIETY

Der Tradition der Benny Goodman Big Band folgend präsentiert sich die „Small Band“ der Wine and Roses Big Band. Virtuoser Swing meisterhaft gespielt von Bernhard Ullrich, Heinz Dauhrer, Werner Schmitt, Mathias Bublath, Karsten Gnettner. 

Kartenvorverkauf: https://www.muenchenticket.de/guide/tickets/25h5b/15+muenchen+swingt.html

 


Das könnte Sie auch interessieren:

 

Charlie and his Orchestra

JazzMUsiker im Dritten Reich

A2Charlie Plakat 12 Juli 2018 FIN
Szenisches Konzert zu einem kuriosen Kapitel deutscher Musik- und Rundfunkgeschichte.

words and vocals
April Hailer, Maximilan Höcherl, Pete York, Heinz Dauhrer

arrangements
Matthias Bublath, Michael Keul, Heinz Dauhrer
music leader
Heinz Dauhrer

mehr unter www.charlie-and-his-orchestra.de

 

 
 
Termine:

30.03.2019

Kulturkreis Ramersdorf-Perlach, Quiddestr. 4, 81735 München

Kartenvorverkauf: https://85643387.shop.strato.de/p/wine-and-roses-swing-orchestra

 

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der München SwingtSeiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.