Jubiläum!

15 munchen swingt bearbeitet 1

30. Januar 2019 Gasteig Carl-Orff-Saal

Wer hätte das gedacht? Um ehrlich zu sein, ich nicht: Als ich im Herbst 2004 die Idee hatte, möglichst viele gute Münchner Jazzmusiker an einem Abend auf eine große Bühne zu bringen, sagten spontan viele Freunde zu: Bernd Lhotzky, Hannes Beckman, Gerry Hayes, Jenny Evans, Carolyn und Hermann Breuer, Charly Antolini, Joe Kienemann, Willi Johanns, Dusko Goykovich, Harald Rüschenbaum und Klaus Doldinger, sowie Ron Williams. Es gelang ein unvergesslicher Abend im Prinzregententheater. Inzwischen hat der Solotrompeter und Bandleader des Wine And Roses Swing Orchesters Heinz Dauhrer das Veranstaltungsformat und die Prorammgestaltung übernommen und ich freue mich, Heinz und vor allem auch unserem treuen Publikum an dieser Stelle danken zu können.

Peter Wortmann

 

 

Jubiläum!
40 Jahre Veterinary Street Jazz Band

 

Sie können nicht nur „München swingt“ mitfeiern, sondern auch das Dienst-Jubiläum einer der bekanntesten Jazzbands in Deutschland: Seit nunmehr 40 Jahren gibt es die Veterinary Street Jazz Band! Wie üblich kümmert sich die Band um alles selber: Spielt eigene Geburtstags-Ständchen – bei „München swingt“ zum Beispiel -, hält wöchentliche Geburtstagsfeiern in ihrem Stammlokal ab und hat sich gerade selbst ein klingendes Geburtstagsgeschenk gemacht: Nach zehnjähriger Pause ist jetzt eine frische VSJB-CD zu haben. „40 Years VSJB“ heißt sie passenderweise, und wenn man bedenkt, dass die Stadt New Orleans gerade erst ihr 300jähriges Bestehen gefeiert hat, dann sind 40 Jahre New-Orleans-Jazz für eine Münchner Band durchaus beachtlich. Und es gibt keine andere Jazz-Band in der bayerischen Landeshauptstadt, die sich so konsequent ihrem Stammpublikum verschrieben hat: Seit mehr als 30 Jahren spielt die Veterinary Street Jazz Band regelmäßig einmal pro Woche in ihrem Stammlokal: jeden (!) Donnerstag im „Wirtshaus zum Isartal“ an der Isarbrücke über dem Brudermühltunnel. In ihrem Jubiläumsjahr wieder einmal bei „München swingt“ mitswingen zu dürfen, ist den Herren eine ganz besondere Ehre.

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der München SwingtSeiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.